Bereich: Ernährung (Kurs)

Alles was Du über Salz wissen solltest!

Ein bewusster Umgang mit Salz kann der erste kleine Schritt für eine gesunde Ernährung sein

Diese Videoreihe fasst 6 Videos über das Thema Salz zusammen. Wenn Du Dich nicht für eine Ernährungsumstellung entschließen kannst, so könntest Du dennoch einen ersten kleinen Schritt tun, indem Du auf die Qualität des Salzes achtest. Es gibt große Unterschiede und diese Unterschiede können Anteil an Deiner Gesundheit haben. Das tolle ist, dass Du auf  nichts verzichten musst. Einfach nur ein bisschen bewusster mit Salz umgehen.

 

Die einzelnen Videos zum Thema Salz werden vorgestellt

Video 1: Gesunde Ernährung – Brauchen wir das Salz aus dem Salzstreuer?

Der Salzschriftzug taucht aus dem dunklen Ozean auf.Hier erfährst Du ein wenig über die Zusammensetzung des Salzes und über die Bedeutung der einzelnen Stoffe für den Organismus.

 

 

 

 

Video 2: Vorsicht, Meersalz ist nicht gleich Meersalz!

Salina Janubio auf Lanzarote. Rechts in der unteren Ecke ist Karl-Heinz Costin mit verschiedenen Salzprodukten zu sehenDie Bezeichnung Meersalz kann irreführend sein. Oft steckt auch nur Kochsalz bzw. Speisesalz dahinter. Hier erfährst Du, auf was Du achten musst, damit Du tatsächlich Meersalz bekommst.

 

 

 

Video 3: Himalayasalz! Wo in aller Welt finde ich das im Himalaya?

Karl-Heinz Costin schaut durch das Fernglas direkt auf dien Betrachter. Er hat eine weiße Jack Wolfskin Kapper auf und ein orangenes Hemd an. Er befindet sich in einer Höhle.Wusstest Du, dass Himalayasalz nicht aus dem Himalaya kommt? Außerdem kannst Du Himalayasalz günstig erwerben, so lange Du nicht auf den Unsinn mit den 84 Elementen herein fällst. Kristallsalz gibt es nicht nur in Pakistan und Steinsalz tut es auch. Wichtig ist, dass Du traditionell geerntetes Salz verwendest.

 

 

Video 4: Salz für eine Müllschluckergeneration

Karl-Heinz Costin kniet vor einem blauen Mülleimer. Dieser ist mit verschiedenen Speisesalzen gefüllt. Karl-Heinz Costin steckt seinen Kopf hinein. In der linken Hand hält er eine Packung mit Kochsalz. Vor dem Mülleimer, der deutlich mit Müll gekennzeichnet ist, stehen weitere Packungen verschiedener KochsalzeWusstest Du, dass das zugesetzte Jod und Fluorid ein Abfallprodukt der Industrie ist. Und wusstest Du, dass diese künstlichen Industrieprodukte der Gesundheit eher schädlich sind?

 

 

 

Video 5: Zuviel Salz: Sag nein zu Fertigprodukten!

Karl-Heinz Costin vor einem Salzhaufen. Es sieht aus, als ob er hineinbeißen wolle.Für eine gesunde Ernährung ist das Weglassen von Fertigprodukten oberstes Gebot. Als Genießer würdest Du noch nicht einmal auf etwas Verzichten. Fertigprodukte enthalten zu viel Gifte, zu viel minderwertiges Salz, zu viel minderwertige Inhaltsstoffe. Fertigprodukte machen nur dick und krank!

 

 

Video 6: Bluthochdruck for Never! So vermeidest Du Risiken

Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Du Kochsalz (Speisesalz) und Fertigprodukte meidest. Es gibt ganz andere Ursachen für Bluthochdruck, vor denen Du Dich fürchten solltest!

 

 

 

Salz ein vielseitiges Heilmittel

Es folgt eine Serie über die Anwendung von Salz als Heilmittel. Das erste Video ist bereits erschienen.

Do It Yourself - Sole einfach und schnell selbst gemacht

Do It Yourself – Sole schnell und einfach selbst gemacht

 

Einige Quellen zum Thema Salz

Akademie der Naturheilkunde

Hier habe ich am Fernstudium zum ganzheitlichen Ernährungberater teilgenommen

Die Welt: Vergessen Sie den Mythos vom ungesunden Salz

Angeblich liegt die Todesrate bei salzarmer Kost höher

Spiegel Online Gesund: Wieviel Salz darf es sein?

Deutsche Hochdruckliga: Altes und Neues vom Salz

Focus Online:Weißes Gold vom Himalaya

Über den Unsinn der 84 Elemente im Himalayasalz

EatSmarter!: Der perfekte Salzersatz für Ihr Essen

 

Bezugsquellen für naturbelassenes Salz

Salz und mehr ….

Himalayasalz für annehmbare Preise

Salz-Kontor.de – Die Welt der Salze

Salmundo.com 

Fleur de sel und mehr

Biova.de